Sichere dir jetzt viele exklusive Vorteile für dein Bullet Journaling

Werde jetzt völlig kostenlos Ladieslounge Member und erhalte exklusiven Zugang zu der Freebie-Biliothek

Wie das Bullet Journal hilft, inspiriert zu bleiben – AUGUST Setup

Kennst du das Gefühl, wenn du nur noch durch deinen Alltag hetzt? Wenn du kaum Zeit für Pausen hast und noch weniger Zeit, um mal innezuhalten und die guten Dinge in deinem Leben wirklich zu genießen? Dann kann das Bullet Journal eine große Hilfe sein!

Es hilft dir, inspiriert zu bleiben, kreative Ideen nicht in der Informationsflut des Alltags untergehen zu lassen und immer wieder Ermutigung zu finden.

Also: Zeit für Inspiration!

Schau dir gerne auch das Monatssetup als Video auf meinem Youtube Kanal an!

Ich möchte heute mein Monatssetup für den August mit dir teilen, denn darin sind einige Layoutideen enthalten, die dir genau dabei helfen:

Coverpage

Bullet Journal Setup August 2019 deutsch Deckseite Coverpage

Wenn du kreativ veranlagt bist, dann ist es unendlich wohltuend im Alltag immer wieder Zeiten zu haben, in denen du auch etwas kreativ gestalten kannst. Dabei geht es nicht um die Frage, wie gut du zeichnen kannst – hier geht es nicht um technische Perfektion – sondern es geht darum, dass deine Akkus wieder aufgeladen werden!

Die Coverpage für einen neuen Monat ist dafür die ideale Gelegenheit. Eigentlich hat sie ja keine richtige Funktion – zumindest nicht für die Planung. Aber wenn du das Gestalten deiner Coverpage als deine persönliche kreative Auszeit nutzt, hat sie eine sehr wichtige Funktion, die nicht auf den ersten Blick sichtbar ist:

Sie verschafft dir eine Pause und hinterher wirst du dich bestimmt inspirierter fühlen!

Monatsübersicht

Bullet Journal Setup August 2019 deutsch Monatsübersicht monthly spread

Natürlich gehört auch die planerische Seite ins Bullet Journal! Bei all den Layouts, die ich verwende, frage ich mich immer wieder: Hat diese Seite einen echten, praktischen Nutzen? Und wenn nicht, dann fliegt sie raus! Klingt vielleicht hart, aber mir ist es wichtig, dass mein Bullet Journal nicht nur hübsch aussieht, sondern mich in meinem Alltag bestmöglich unterstützt.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Was mich inspiriert, darf bleiben. Wenn es mir einfach guttut, eine bestimmte Seite zu gestalten, dann hat sie auch einen Nutzen. Da ist sie wieder: Die Pause und kreative Auszeit im Alltag.

Außerdem möchte ich auch inspiriert sein, wenn ich Dinge organisiere. Und ganz ehrlich: Eine hübsch aussehende Monatsübersicht schaue ich mir viel lieber an, als einen tristen, grauen Kalender. Die Organisation mit dem Bullet Journal klappt auch deshalb so gut für mich, weil ich das Bullet Journal immer wieder gerne in die Hand nehme – einfach weil es schön ist.

Keine Ideen mehr vergessen

Bullet Journal August Setup  2019 deutsch Ideensammlung Liste

Kennst du diese Momente? Du bist mit irgendetwas beschäftigt und dann kommt dir eine super Idee, die nur gerade gar nichts mit deiner jetzigen Tätigkeit zu tun hat. Wie schnell passiert es, dass wir dann weitermachen und die Idee ist innerhalb von Minuten wieder vergessen und damit verloren.

Wenn du dir in deinem Bullet Journal einen Platz gestaltest, an dem all deine spontanen Ideen notiert werden können, sind sie sicher abgespeichert. Und du kannst entspannt weitermachen, egal womit du gerade beschäftigt warst, denn du weißt: Der Gedanke ist aufgeschrieben und ich muss nicht krampfhaft versuchen, mich an ihn zu erinnern.

Ich frage mich, für welchen Probleme des Alltags wir eigentlich schon gute Lösungen hatten, aber als wir Zeit hatten, uns dem Problem zuzuwenden, war die Idee schon vergessen und das Problem hat uns viel mehr Nerven gekostet, als es hätte sein müssen…

Ich habe in meiner Ideensammlung konkrete Kategorien angelegt, aber natürlich kannst du es auch ganz frei gestalten oder Kategorien verwenden, die für dich passen.

Inspirierende Gedanken für jeden Tag

Bullet Journal August Setup 2019 deutsch Handlettering Zitat Inspiration

Wenn es um Inspiration im Bullet Journal geht, gehören inspirierende Zitate einfach dazu! Im Handlettering Stil gestaltet, kommt dein Lieblingszitat richtig zur Geltung. Überlege dir, welches Thema dich im kommenden Monat besonders beschäftigt oder herausfordert.

Dann suche nach einem passenden Zitat, dass dich immer wieder daran erinnert, wie du mit diesem Thema umgehen möchtest. Am besten nimmst du dir ein extra Blatt und planst dein Handlettering vorher einmal. So kannst du testen, welche Größen, Schriften und Abstände die einzelnen Wörter haben sollen.

Mit der Größe und Farbe kannst du auch einen besonderen Schwerpunkt auf einzelne Wörter legen, die für das Zitat oder für dich persönlich am wichtigsten sind.

Halte aber auch im Laufe des Monats nach ermutigenden Gedanken, Zitaten oder Versen Ausschau. Diese kannst du dann auf der Ermutigungsseite sammeln und immer wieder durchlesen, wenn du Inspiration und Ermutigung brauchst.

Müdigkeit vs. Inspiration

Bullet Journal August Setup 2019 deutsch Moodtracker Habittracker Blüten Blumen

Wer müde und ausgelaugt ist, kann nicht inspiriert sein. Und damit meine ich nicht das ganz normale Bedürfnis nach Schlaf nach einem langen, erlebnisreichen Tag. Ich meine vielmehr, generell müde zu sein.

Vielleicht ist es bei dir auch etwas Anderes, aber durch meinen Moodtracker (Stimmung) ist mir aufgefallen, dass ich zeitweise ganz schön mit Müdigkeit zu kämpfen habe, die sich durch einen ganzen Tag durchzieht.

Um das zu verbessern habe ich mir klare Routinen für morgens und abends festgelegt, achte auf meine Ernährung und dass ich immer wieder draußen an der frischen Luft bin. Das sind einfach Dinge, die mir dabei helfen. Auch hier können es bei dir andere Dinge sein, die dir helfen inspirierter und produktiver durchs Leben zu gehen.

Egal, was es bei dir ist: Die Layouts „Moodtracker“ und „Habittracker“ helfen dir dabei, es herauszufinden und dann auch das richtige zu tun. Da der Moodtracker den Ist-Zustand dokumentiert bietet er die Grundlage für deine Analyse.

Dann überlege dir, welche guten Gewohnheiten dir weiterhelfen würden und verfolge genau das in deinem Habittracker.

Fazit

Das Leben ist definitiv zu kurz, um es im Alltagsstress untergehen zu lassen. So viele von uns spüren das und wünschen sich mehr Achtsamkeit, Inspiration und Bedeutung im Alltag.

Ich hoffe diese Tipps konnten dir schon weiterhelfen, um wichtige Schritte in diese Richtung zu tun. Melde dich aber gerne noch zur 7-Tage-Challenge an, um noch mehr praktische Tipps für dein Bullet Journal zu bekommen. 

Ich wünsche dir viel Inspiration für dein Bullet Journal!


Artikel geschrieben von Nicole

>