So kannst du den Monat im Bullet Journal optimal gestalten – JULI setup

Falls du dich schon mit den Grundlagen des Bullet Journals auseinandergesetzt hast, fragst du dich vielleicht trotzdem, wie du Monatsübersicht, Tracker, Wochenübersichten und kreative Gestaltung unter einen Hut bringen sollst – oder auch nur in eine sinnvolle Reihenfolge.

Auf diese Fragen bekommst du hier eine Antwort!

Ich zeige dir am Beispiel meines eigenen Juli Setups, wie du den Monat im Bullet Journal sinnvoll aufbauen kannst und wie du es schaffst, eine abwechslungsreiche und trotzdem stimmige Gestaltung hinzubekommen.

Schau dir gerne auch das Monats setup als Video auf meinem Youtube Kanal an!

Wir gehen einfach Seite für Seite durch und ich nehme dich mit hinein, wie ich diese Gestaltung angehe. Zwei wichtige Grundfragen möchte ich dir aber noch vorab mit auf den Weg geben:

  • Was brauche ich und was nicht? Frage dich, welche Layouts für dich eine sinnvolle Funktion haben – was macht dir den Alltag leichter oder hilft dir dabei, persönlich zu wachsen?
  • Was möchte ich? Ein paar Dinge gibt es auch, die man ohne greifbare Funktion mit ins Bullet Journal aufnehmen kann. Dazu gehört vor allem die kreative Gestaltung. Der Nutzen hierbei liegt mehr in der Freude, Entspannung und der Lust am Gestalten – was auch ein echter Nutzen ist, aber nicht so greifbar oder messbar, wie z.B. das Verbessern von Gewohnheiten.

 Also: Los geht´s

Die erste Seite...

Meine Monate im Bullet Journal beginnen meistens mit einer Deckseite für den Monat. Diese Seite ist mehr ein gestalterisches Element – hat aber auch einen Nutzen. Denn sie markiert den Übergang zu einer neuen Einheit, ein neuer Monat bricht an und bietet damit auch einen kleinen Neustart innerhalb des Jahres.

Bullet Journal deutsch setup Juli Anfänger

Dieses „Neue“ wird besonders greifbar, wenn auch neue Motive und Farben ins Bullet Journal kommen. Der Juli ist bei mir ganz in blau und passend zum Sommer mit Wellen und Muscheln gestaltet. All das trägt dazu bei, dass ich mich wieder frisch auf neue Ziele und Projekte fokussieren kann, die im Juli anstehen.

Ich achte übrigens sehr darauf, dass ich nicht zwei Monate in Folge die gleichen Farben und Motive nutze, sodass mir dieser Effekt nicht verloren geht.

Du möchtest dein Bullet Journal noch effektiver und besser nutzen? Dann mache bei der kostenlosen 7-Tage-Challenge mit. Hier einfach anmelden! 

Mit der Monatsübersicht alles im Blick

Auf die Deckseite folgt immer die Monatsübersicht. Es ist absolut sinnvoll, sich erstmal einen Überblick über den kommenden Monat zu verschaffen und einen Platz zu haben, an dem alle wichtigen Termine gesammelt sind.  

Beim Durchblättern durch das Bullet Journal fallen vor allem die Stellen auf, an denen die Farben wechseln und ein neuer Monat beginnt. Daher findest du auch die Monatsübersicht sehr schnell wieder, wenn du sie am Anfang eines neuen Monats anlegst.

Bullet Journal Monatsübersicht monthly log deutsch Anfänger

Die Wellen und Muscheln zieren natürlich auch die Monatsübersicht. Ich suche immer nach Motiven, die ich vielseitig und in Kombination mit verschiedenen Layouts einsetzen kann. Und trotzdem ist es schön, etwas Abwechslung zu haben und nicht jede Seite gleich aussehen zu lassen.

Dafür frage ich mich immer, wie ich ein Motiv beibehalten, es aber ein bisschen anders gestalten kann. Das möchte ich dir am Beispiel der Wellen einmal demonstrieren: Auf der Deckseite waren die Wellen mitten auf der Seite angeordnet. Um sie nicht einfach in der Luft rumschweben zu lassen, habe ich einen Halbkreis gezeichnet, wo ich die Wellen „hineingesetzt“ habe.

Bei der Monatsübersicht war das nicht nötig, ich konnte die Wellen perfekt am unteren Seitenrand platzieren.

Handlettering & Ermutigung – jetzt wird es persönlich

Bullet Journal deutsch Handlettering Juli Anfänger

Nach der Monatsübersicht wird es eigentlich erst so richtig spannend. Denn hier starten die persönlichen Layouts – ich nenne sie auch gerne Extraelemente. Das sind Zitate, Tracker, Dankbarkeitsseiten, Finanzpläne, Einkaufslisten…

Was nach der Monatsübersicht in deinem Bullet Journal kommt, hängt ganz von den Fragen ab, was du brauchst und was du willst. Schreibe dir zunächst auf einen extra Zettel alle Layouts auf, die du gerne im aktuellen Monat verwenden möchtest. Dann überlege dir eine für dich passende Reihenfolge.

Schreibe dir eine Liste mit allen Layouts, die du für den Monat anlegen möchtest. Dann sortiere sie in eine Reihenfolge, wie hier im Artikel beschrieben! 

Ich wollte im Juli ein Zitat aus einem meiner Lieblingslieder lettern und habe mich entschieden, auf der gegenüber liegenden Seite das Layout „Ermutigung“ anzulegen. Beides passt hervorragend zusammen, denn das Zitat ist schon ermutigend und auf der anderen Seite kann ich dann noch weitere Verse, Zitate und Gedanken sammeln, die mich ermutigen und den Monat über begleiten sollen.

Ich habe das Zitat aber nicht nur gewählt, weil ich das Lied so gerne mag, sondern weil es perfekt zum Meeresthema passt – achte bei so vielen Elementen wie möglich darauf, dass sie zu deinem Thema passen. So wirkt alles sehr stimmig. Das zeigt dich dann auch in den Farben, denn zu einem Zitat in dem Wellen und Wasser erwähnt werden, passt blau natürlich besonders gut!

Gute Laune & bessere Gewohnheiten

Bullet Journal deutsch Habit Tracker Mood Tracker Anfänger Juli

Kommen wir zu den Layouts, die man täglich ausfüllt. Ich empfehle dir, dass du alle Layouts, auf die das zutrifft, hintereinander anlegst. So musst du nicht lange rumblättern, wenn du dich abends hinsetzt und alles ausfüllst.

Die Klassiker unter diesen Layouts sind der Moodtracker und der Habittracker. Ich habe den Beiden hier deutsche Überschriften gegeben. Denn im Moodtracker geht es darum, die eigene Laune oder das eigene Befinden festzuhalten. Und im Habittracker kannst du ausfüllen, ob du bestimmte Dinge getan hast oder nicht, aus denen du gerne Gewohnheiten machen möchtest.

Für den Moodtracker verwende ich Farben, die für eine bestimmte Stimmung stehen – bestehend aus den Farbtönen, die ich auch schon für die restliche Gestaltung verwendet habe. Bei der Gestaltung mit Farben lohnt es sich zu bedenken, wie ein Layout ausgefüllt aussehen wird.

Zu Beginn des Monats sieht vor allem die Seite mit dem Moodtracker noch fast schwarz-weiß aus. Aber wenn alles ausgefüllt ist, wird die Muschel in verschiedenen Blautönen erstrahlen. Hätte ich vorher schon mit vielen farbigen Motiven gearbeitet, würde am Ende alles überladen aussehen.

Dankbarkeit & Erfolg

Bullet Journal deutsch setup Dankbarkeit Erfolg

Ein weiteres Layout, dass ich täglich ausfülle, ist „Dankbarkeit und Erfolg“.  Hier schreibe ich jeden Abend auf, für was ich an diesem Tag dankbar bin und was gut gelaufen ist.

Natürlich sind an dieser Stelle auch ganz andere Layouts denkbar. Es kann auch sein, dass du keinen Moodtracker und Habittracker verwendest. Dann überlege einfach welche Layouts du nutzen möchtest, die auf täglicher Basis aufgefüllt werden und sammle sie auf aufeinander folgenden Seiten.

Bei diesem Layout, dass vom Prinzip wie „Eine Zeile am Tag“ funktioniert, ist für die Gestaltung nur oben und unten ein schmaler Streifen Platz. Die Muscheln haben oben super hingepasst, aber für die Wellen habe ich noch ein weiteres Beispiel, wie dieses Motiv ganz anders eingesetzt wurde.

Anstatt die Wellen frei zu malen oder einen Halbkreis zu zeichnen habe ich wellige Linien in kleine Kreise gezeichnet. Das ist etwas abstrakter, aber da das Motiv häufig auftaucht, erkennt man es dennoch. Außerdem passt die runde Form des Kreises insgesamt sehr gut zum Thema „Wellen und Meer“, denn wir kenne alle die Luftbläschen, die aufsteigen, wenn wir unter Wasser ausatmen. Auch die findest du ja überall im Setup.

Zu guter letzt...

Bullet Journal deutsch Wochenübersicht weekly spread Juli Anfänger

Nachdem du alle Layouts angelegt hast, die sich auf den ganzen Monat beziehen, kannst du zur Tages- oder Wochenplanung übergehen. Obwohl die Wochenplanung vielleicht nicht mehr ganz zur Monatsplanung zählt, halte ich diese Planung trotzdem in den gleichen Farben und Motiven – denn immerhin gehört die Woche, die man gerade plant, zu einem bestimmten Monat!

Und so bleibt der Monat auch während der Detailplanung gut sichtbar im Bullet Journal.


Artikel geschrieben von Nicole

Ähnliche Beiträge

>